eEducation Expert Schule

Die Neue Mittelschule St. Pantaleon hat am 24.02.2017 die Auszeichnung zur eEducation Expert Schule bekommen. Um diesen Titel zu erlangen, mussten verschiedene Aktivitäten „Badges“ in Form von  Projekten und Schulungen nachgewiesen werden. Das war in den vergangenen Jahren viel Arbeit der Schulleitung und der Lehrerinnen und Lehrer.

Seit 2012 bieten wir den Schülerinnen und Schüler eine Lernplattform (Moodle) an und ermöglichen dadurch eine neue „digitale Lernwelt“. Mit den Cyberhomeworks und der Quizzlet-App bieten wir den Lernenden mehr Möglichkeiten, Englisch zu lernen. Das Unterrichtskonzept „Flipped Classroom“ wird vermehrt in einzelnen Unterrichtsgegenständen, zu ausgewählten Kapiteln erprobt. Im Physikunterricht werden Experimente mit dem Smartphone durchgeführt. Verschiedene LearningApps machen das Lernen attraktiver und zeitgemäßer. Natürlich weisen wir die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Internet hin und haben in den letzten Jahren Vorträge zum Thema „Safer Internet“ an unserer Schule angeboten.

Mit dem Einsatz der neuen Medien wollen wir den Unterricht attraktiver und zeitgerechter gestalten. Wir verwenden in regelmäßigen Abständen, zusätzlich zu den altbewährten Unterrichtsmethoden, innovative Arbeitstechniken und bereiten die Schülerinnen und Schüler somit auf die zukünftige Lern- und Arbeitswelt vor.

Wir dürfen die digitalen Medien in der Schule nicht verbannen, sie sind Teil unseres Lebens und sie verändern unser Leben. Der tägliche Umgang mit den neuen Medien zeigt uns, dass viele Arbeits- und Lernprozesse dadurch vereinfacht werden können.

Das Bundesministerium für Bildung ist bestrebt, dass alle Schülerinnen und Schüler die digitalen Kompetenzen erwerben und dass der Erwerb der digitalen Kompetenzen somit vermehrt gefördert werden muss.

Sehr viele Aktivitäten sind für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören die Lehrerfortbildung im Bereich der digitalen Medien und somit die Kenntnis der neuen Unterrichtsmethoden, Einsatz einer Lernplattform und zusätzlich der Einsatz von mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) im Unterricht.

Smartphones im PH-Unterricht: Die Flaschenorgel

Smartphones im Physikunterricht Schallgeschwindigkeit