St. Pantaleon, 01.07.2021

Schule am Bauernhof – Besuch bei Familie Kinzl

In der letzten Schulwoche tauschten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Mittelschule St. Pantaleon für einen Tag die Schulbank gegen einen Tag am Bio-Bauernhof.

"Es dreht sich im Kreis"

Kreislaufwirtschaft auf dem BIO-Bauernhof

An diesem Tag wurde den Kindern die Wichtigkeit der Landwirtschaft begreifbar gemacht (Versorgung der Menschen mit Lebensmittel, Landschaftspflege). Zuerst wurde auf den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit eingegangen und dann durften wir die Themen rund um die Kreislaufwirtschaft am BIO-Bauernhof kennen lernen. (Aufbau des Bodens, Lebensraum Boden, Experimente mit dem Boden, Besichtigung von Wiesen und Felder, Entstehung von Dünger: vom Kuhfladen zum Kompost)

Anschließend das Highlight für alle Kids: Sie durften alle Tiere des Bauernhofs (Hühner, Katzen, Kühe, Kälber,…) hautnah erleben, mit manchen sogar kuscheln und sie durften bei der Fütterung der Kälber dabei sein. Sehr beeindruckend war der moderne Stall mit Hoftraktor (mit E-Antrieb) und der vollautomatische Melkrobotor, den wir auch in Betrieb sehen durften.

Nach einer kurzen Pause, mit regionalen Schmankerln und selbst produzierten Milchcocktails, ging es gestärkt mit der Führung am Hof weiter und es wurden viele Fragen geklärt: Wie schwer ist eine Kuh? Wie schwer ist ein Kalb bei der Geburt? Wie viel kg Gras frisst eine Kuh pro Tag? Wie viel Liter Milch produziert eine Kuh pro Tag? Wie oft darf eine Kuh pro Tag zum Melkroboter? Wie funktioniert die Verdauung einer Kuh? Welche verschiedenen Rassen gibt es bei den Kühen?

Bei dem Spiel 1, 2 oder 3 wurde zum Schluss noch einmal auf verschiedene Fakten rund um den Bauernhof eingegangen.

Bevor wir wieder zur Schule zurückmarschierten, durften die Kids noch mit den Trettraktoren und Gokarts am Hof ihre Runden drehen und mit den Katzen kuscheln.

Nach diesem Tag wurde den Kindern bewusst, wie wichtig die Landwirtschaft ist. Sie konnten miterleben, wie wertschätzend und achtsam mit der Natur und der Umwelt und mit den Tieren am Biobauernhof Kinzl umgegangen wird, und wie schön das Landleben hier in St. Pantaleon ist.

KV 1a Christian Dorn / KV 1b Regina Brunner  -  St. Pantaleon, Juli 2021

Bericht und Fotos