St. Pantaleon, 05.05.2021

Was ist ab diesem Schuljahr neu in der Mittelschule?

• Nicht nur der Name

Mit Beginn dieses Schuljahres wurde aus der „Neuen Mittelschule“ die „Mittelschule“. Dies war aber nicht die einzige Änderung.

• Zwar nicht neu – trotzdem bewährt

Um die Umstellung zu erleichtern, hat es sich bewährt, die Kinder in der 1. Klasse im Klassenverband zu unterrichten. In den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird im Team unterrichtet. Zeitweise kann es aber auch hier schon zu räumlichen Trennungen kommen um gezielt gute Schülerinnen und Schüler zu fordern und schwächere zu fördern.

• Trennung ab der 2. Klasse in Standard und Standard AHS

Während bei der Neuen Mittelschule erst ab der 3. Klasse differenziert wurde, findet diese Differenzierung jetzt bereits in der 2. Klasse statt. Nach einer 14-tägigen Beobachtungsphase werden die Schülerinnen und Schüler den beiden Leistungsniveaus Standard und Standard AHS zugeordnet und ab diesem Zeitpunkt getrennt unterrichtet.

• Lernplattform eduvidual

Corona hat uns gelehrt, wie wichtig es ist ein Medium zu haben, um Schülerinnen und Schülern auch im ortsungebundenen Unterricht Wissen zu vermitteln. Alle Kinder haben einen Zugang zu dieser Lernplattform und können die in den verschiedenen Fächern eingestellten Aufgaben bearbeiten. Weiters besteht die Möglichkeit mit den Lehrenden über die Chatfunktion direkt Kontakt aufzunehmen und eventuell auftauchende Fragen zu stellen. Diese werden dann direkt und gezielt beantwortet. Ebenso kann über diese Plattform online unterrichtet werden.

• iPads für die 5. und 6. Schulstufe (ab Schuljahr 2021/22)

Unsere Schule nimmt ab dem kommenden Schuljahr an der Initiative „Digitale Schule“ des Bundesministeriums teil.