St. Pantaleon, 03.12.2020

Werte Erziehungsberechtigte,

liebe Eltern!

Digitales Lernen (Geräte-Initiative)

Ab dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule an der Initiative des BMBWF „Digitales Lernen (Geräte-Initiative)“ teil. Betroffen sind dabei die Schüler*Innen der kommenden ersten Klassen und einmalig auch die Schüler*Innen der kommenden zweiten Klassen. Ab dem Schuljahr 2022/23 dann immer nur die ersten Klassen.

Worum geht es

Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Programms Digitale Schule, die 5. Schulstufen ab dem Schuljahr 2021/22 mit digitalen Endgeräten auszustatten. Im Herbst 2021 werden einmalig auch die Schüler*Innen der 6. Schulstufen ebenfalls digitale Endgeräte erhalten.

Zweck der Initiative „Digitales Lernen“ ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Digitales Lernen umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen des richtigen Umgangs mit Notebooks und Tablets, als auch den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.

Welche Schulen können teilnehmen

Teilnehmen können Bundesschulen, Pflichtschulen und Privatschulen mit geregelter Schulartbezeichnung in der Sekundarstufe I. Dies sind insbesondere AHS und Mittelschulen. Interessierte Schulen verpflichten sich in einer Absichtserklärung dazu, die Geräte pädagogisch sinnvoll im Unterricht einzusetzen und die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Wer schafft die Geräte an

Die Beschaffung der Geräte erfolgt zentral über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Eltern bzw. Erziehungsberechtigte haben einen Selbstkostenanteil von 25% des Gerätepreises zu tragen. Welcher Betrag das konkret sein wird, hängt von den Geräten ab, die beschafft werden. Für weniger gut gestellte Eltern bzw. Erziehungsberechtigte besteht die Möglichkeit einer Befreiung vom Selbstkostenanteil. Informationen dazu folgen demnächst. Die private Nutzung der Geräte – vor allem für schulische Zwecke wie Hausaufgaben, Recherchieren, Teamarbeit und Üben – ist ausdrücklich erwünscht.

Der Gerätepreis wird voraussichtlich unter € 400.— liegen, der Elternanteil wird demnach bei ca. € 100.— liegen. Das Gerät geht in das Eigentum des Schülers/der Schülerin/der Eltern über.

Wer trifft die Entscheidung zur Teilnahme

Basierend auf den Gesprächen mit den Schulpartner*Innen und dem Schulerhalter treffen Schulen eine Entscheidung über die Teilnahme. Ein formeller Beschluss der Schulpartner(Schulforum) wurde herbeigeführt und es erfolgte eine 100%ige Zustimmung zu dieser Initiative.

Wo erhalte ich Informationen zur Initiative „Digitales Lernen (Geräte-Initiative)“

Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten: