St. Pantaleon, 03.12.2020

Werte Erziehungsberechtigte,

liebe Eltern!

Ab kommenden Montag, den 7.12.2020 starten wir wieder mit dem Präsenzunterricht an der Schule. Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, gilt bis zu den Weihnachtsferien eine generelle Maskenpflicht – das heißt auch in den Klassen während des Unterrichts.

Wir wissen auch, dass dies eine große Herausforderung ist, sowohl für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer. Allerdings sind wir bestrebt die Infektionskette so gut als möglich zu durchbrechen und daher ist diese Maßnahme bis zum Beginn der Weihnachtsferien notwendig.

Die strengen Hygienebestimmungen gelten weiterhin, das heißt:

• Mund-Nasenschutz tragen
  • Abstand halten
  • mehrmaliges Händewaschen
  • beim Betreten den Schulhauses Hände desinfizieren

Um größere Personenansammlungen am Morgen zu vermeiden ersuchen wir, wie schon im Sommersemester, die Schülerinnen und Schüler, die im Dorf wohnen und zu Fuß zur Schule kommen, erst auf ¾ 8 in die Schule zu schicken.

Unterricht/Schularbeiten

1.   Schularbeiten

1. aufgrund der vorherrschenden Situation gibt es im Wintersemester nur eine Schularbeit
  2. Wenn vor dem 6. Dezember in einzelnen Gegenständen noch keine Schularbeit durchgeführt wurde, so kann diese ab dem 7. Dezember durchgeführt werden. Der Termin für die jeweilige Schularbeit wird rechtzeitig/wurde schon bekannt gegeben. Für Schularbeiten, die während des Lockdowns vorgesehen waren, ist der Stoff bereits bekannt.
  3. Sollte eine Schularbeit vor dem Lockdown versäumt worden sein, so ist diese jetzt nachzuholen.

2.   Musikerziehung

1. Singen und Musizieren ist im Präsenzunterricht untersagt
  2. Die gemeinsame Nutzung von Instrumenten durch Lehrkräfte und Schüler*innen ist nach Möglichkeit zu vermeiden; bei Nutzung von Instrumenten durch mehrere Personen ist sicherzustellen, dass sowohl vorher als auch nachher die Hände gewaschen oder desinfiziert werden.

3.   Bewegung und Sport

1. Nach Möglichkeit hat der Unterricht im Freien zu erfolgen
  2. Der Unterricht findet in Straßenkleidung statt, da das Umziehen mit erhöhtem Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht erfolgen kann
  3. Die Unverbindliche Übung Gerätturnen wird bis auf weiteres ausgesetzt

Trotz aller widrigen Umstände freuen wir uns schon wieder auf einen gemeinsamen Unterricht. Ich ersuche Sie, die gesetzten Maßnahmen mit uns gemeinsam zu tragen, damit wir hoffentlich ein einigermaßen normales Sommersemester - ohne zu große Einschränkungen - erleben dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Michaela Huber