Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ich möchte mich persönlich bei euch dafür bedanken, dass die Maßnahmen zur Corona- Bekämpfung im Schulbereich erfolgreich gestartet sind und vom ersten Tag an greifen.
Es ist absolut notwendig, dass wir alle an einem Strang ziehen.
Ihr steht vor einer völlig neuen Aufgabe des Lernens. Das eigenständige und vor Allem das „alleine“ Lernen ist etwas ganz ungewöhnliches und Neues für euch. Das ganz Neue an dieser Situation ist, dass ihr euch nicht mit euren Freundinnen und Freunden treffen könnt. Aber es gibt in naher Zukunft bestimmt wieder ein Wiedersehen und auch ganz viele Dinge zu erzählen.

Macht euch einen Plan für eure Arbeiten – ganz ähnlich wie dem in der Schule. Sitzt nicht stundenlang vor demselben Thema, sondern gebt euch selbst die notwendige Abwechslung. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule haben sich bemüht euch Arbeitsmaterialien in Papierform und Online zur Verfügung zu stellen. Nutzt diese Online Angebote, auch wenn manchmal die Server überlastet sind. Es wird an einer Lösung und an Verbesserungen ständig gearbeitet.

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ihr euch so gewissenhaft an die Regeln hält und somit einen ganz wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona Pandemie leistet. Ein großer Dank gilt auch euren Eltern, die den Tagesablauf mit euch gemeinsam planen.

Meine große Bitte an euch lautet nun:

• Bleibt zu Hause, besucht nicht eure Freundinnen und Freunde, nutzt das Internet oder das Telefon um euch miteinander auszutauschen.

• Geht nur in Begleitung eurer Eltern und Geschwister an die frische Luft um einen Spaziergang zu machen.

• Vergesst nicht regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen.

• Junge Leute in eurem Alter sind nicht die gefährdeten Personen. Ihr braucht keineAngst zu haben. Aber ihr könnt die Überträger dieser Krankheit sein. Meidet also den Kontakt nach außen und vor allem den Kontakt zu euren Großeltern.

Wenn wir alle in den nächsten Tagen und Wochen uns an die Regeln halten werden wir gemeinsam diese Krise meistern.
    Ich wünsche euch auf diesem Wege alles Gute, viel Geduld und noch mehr Gesundheit. Gebt Acht auf euch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen – sobald als möglich!